Home > Aktuelles > Stiftung daHeim im Leben und DRK Fulda repräsentieren Osthessen in Berlin

BERLIN / FULDA Martini-Markt 2022

Eine rundum positive Bilanz zieht Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung daHeim im Leben, vom Martini-Markt 2022 in Berlin. „Es war einfach grandios und das Interesse war riesig. Wir haben unsere Botschaften platziert, das wichtige Thema ‚Senioren im Alter‘ in den Mittelpunkt gerückt und neue Kontakte geknüpft.“ Von Mittwoch bis Samstag hat sich die Stiftung gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Fulda e.V. in der Hessischen Landesvertretung ‚In den Ministergärten‘ mitten im Regierungsviertel präsentiert. Highlight war am Donnerstag ein „After-Work-Schoppen“ mit regionalen Spezialitäten und besonderen Gästen, darunter der Fuldaer CDU-Wahlkreisabgeordnete Michael Brand sowie Ex-BILD-Chefredakteurin und Journalistin Tanit Koch.

Martini-Markt Berlin – und mittendrin: die Stiftung daHeim im Leben und das Rote Kreuz aus Fulda. „Unsere Aufgabe ist es, Menschen im Alter und Menschen mit Beeinträchtigungen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Dazu laufen verschiedene Projekte, unter anderem mit dem Pflegeroboter Pepper. Unterstützung erhalten vor allem an Demenz Erkrankte und Menschen mit Migrationshintergrund, die mit Alter und Einschränkungen konfrontiert sind“, so Schenck zu Schweinsberg.

Lesung mit Altersmediziner Dr. Jürgen Bludau – „Wir haben den Nerv der Zeit getroffen“

Am Donnerstag begrüßte der Stiftungsvorstand Dr. Jürgen Bludau, Leitender Arzt der Asklepios Klinik in mittelhessischen Lich. Er trägt die Zusatzbezeichnung klinische Geriatrie und beschäftigt sich intensiv mit der Altersmedizin. „Mit Dr. Bludau, der aus seinem Buch ‚Alt werden ist ein Vergnügen, wenn Sie es richtig anstellen‘ gelesen hat, haben wir einen Hochkaräter für unsere Abendveranstaltung gewinnen können. Das Interesse war so groß, dass die Stühle im Saal nicht ausgereicht haben. Damit ist klar: Wir haben den Nerv der Zeit getroffen“, bilanzierte Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg. „Dr. Bludau hat uns erklärt, wie man gut alt wird: mit klassischen Gesundheitschecks ebenso wie Sex, Drugs & Rock ‘n Roll.“ Und aus der Praxis berichtete das Ehepaar Waltraud und Walter Kniese aus Bad Hersfeld. Beide sind 84 und zeigten vor Ort, dass Fahrradfahren mit einem speziellen Liegerad auch noch im Alter funktioniert und die Aktivität obendrein noch fit hält. Ein weiteres Rezept zum Altwerden.

Offizielle Eröffnung des Martini-Marktes durch Staatsministerin Lucia Puttrich

Staatsministerin Lucia Puttrich hatte den Martini-Markt bereits am Mittwoch offiziell eröffnet. Neben der Traditionspflege ist er auch eine Bühne für regionale hessische Anbieter in der Bundeshauptstadt. „Mit dem Martini-Markt knüpfen wir an eine alte Tradition an, die vielerorts noch gepflegt wird. Seit jeher stand die Zeit des Martinstags für den Wechsel des bäuerlichen Wirtschaftsjahrs, dem Ende des Zyklus von Wachstum und Ernte, dem Beginn des Winters. Hier wurde gehandelt und man hat sich mit Vorräten für den Winter eingedeckt“, erklärte Lucia Puttrich und lobte das Engagement der Aussteller.

Osthessische Heimat repräsentiert

Das Team vom DRK Fulda und der Stiftung hat an allen Tagen die osthessische Heimat repräsentiert: mit leckeren Flammkuchen „Rhöner Art“, Hochstift Pils und Förstina Sprudel-Mineralwasser. „Unseren Gästen hat’s geschmeckt und wir haben ein Stück Osthessen nach Berlin geholt. Schon jetzt steht fest: Beim nächsten Martini-Markt sind wir wieder dabei.“ (pm) +++
Dieser Beitrag erschien zuerst auf OSTHESSEN|NEWS