Home > Staff > Kuratoriumsvorsitzende > Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg
Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg
Kuratoriumsvorsitz

Nach ihrem Abschluss als staatlich geprüfte Sozialpädagogin im Jahr 1972 absolvierte Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg eine praktische Ausbildung im Heim für milieugeschädigte Jugendliche Sankt Elisabeth in Marburg und arbeitete dort als Betreuerin.

Seit ihrer Jugend engagiert sich Donata von Schenck ehrenamtlich auf vielfältige Weise vor allem im sozialen Bereich. Sie war in den siebziger Jahren Jugendleiterin in einer evangelischen Kirchengemeinde in Wuppertal, war über 15 Jahre lang aktiv tätig in der Betreuung von Strafgefangenen sowie drogenabhängigen und psychisch kranken Jugendlichen.

Seit 1979 ist Donata von Schenck ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz aktiv, zunächst im DRK-Kreisverband Wuppertal im Krankenhausdienst, als Vertreterin des Kreisverbandes im Wohlfahrtsausschuss der Stadt Wuppertal, später zehn Jahre lang als stellvertretende Vorsitzende und seit 2000 als Vorsitzende des Kreisverbandes.

Im November 2006 wurde Donata von Schenck zur Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes e. V. gewählt. Seit 2007 ist sie für das DRK Mitglied im Kuratorium des Müttergenesungswerkes, sie vertritt das DRK in der Mitgliederversammlung und im Präsidium der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW), war 2007/2008 sowie 2011 Vizepräsidentin der BAGFW und von Januar 2009 bis März 2011 im Rahmen der turnusmäßigen Federführung des DRK Präsidentin der BAGFW.

Weiterhin ist Donata von Schenck seit 2007 Mitglied im Hauptausschuss und im Präsidium des Deutschen Vereins. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Beirats der Stiftung Digitale Chancen. In den Jahren 2010 bis 2013 vertrat sie die BAGFW am Runden Tisch Sexueller Kindesmissbrauch in Abhängigkeits- und Machtverhältnissen in privaten und öffentlichen Einrichtungen und im familiären Bereich und war von 2011 bis 2014 Mitglied im Beirat der Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/554278_65189/webseiten/wordpress/wp-content/mu-plugins/buffer.php on line 16