Home > Aktuelles > „Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter gehen, aber nicht ignorieren“- Dr. Bludau
Die Stiftung bedankt sich herzlich bei Herrn Dr. Bludau.

Am 25.10. hielt Dr. Bludau vor dem Seniorenkreis in Lich, organisisert von Prinzessin Solms, der Vorsitzenden des DRK OV einen Vortrag zum Thema: „Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter gehen, aber nicht ignorieren“.

30 Seniorinnen und Senioren lauschten, sahen sich die Präsentation an, stellten Fragen. Allen wurde klar, dass sich im Alter das Bewegungssystem verändert, Gleichgewichtsreaktionen verlangsamen sowie die Abnahme der Feinmotorik.
Viele Seniorinnen und Senioren haben im Alter Angst vor Immobilität, vor Stürzen, was viele unterschiedliche Ursachen haben kann.
Harnweginfektionen, Herz-Kreislauf Probleme, chronische Lungenerkrankung, Infektionserkrankungen, Schwindel-Hörstörungen, alles dies kann mit dem fehlenden Gleichgewicht zu tun haben, aber auch mit einer Demenzerkrankung. Es  gilt zum einen Risikofaktoren im eigenen Umfeld zu beachten und zum anderen – ganz wichitg – sich dem zu stellen : nicht ignorieren, sondern die Gründe für die Stürze heraus zu finden!
Was kann man tun? Zunächst sich die ehrliche Frage stellen: „bin ich gesund?“  Anderenfalls eine Therapie der Grunderkrankung machen.
Wichtig sind – auch vorbeugend –  Muskeltraining, Balanceübungen, die man regelmäßig leicht zuhause machen kann. Diese wurden durch Bilder veranschaulicht. Spazieren, wenn möglich auch schwimmen gehen und sich dem Alter. dem Altwerden stellen. Die Veränderung, die das Altern mit sich bringt akzeptieren und nicht ignorieren.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie ab dem jetzigen Tag täglich Balanceübungen machen werden und wenn man Hilfsmittel benötigt, diese auch ungeniert einfordern und benutzen werden.