Home > Aktuelles > FINEST MERCY GENERATION AWARD 2022

Stiftung „daHeim im Leben“ erhält 10.000 Euro-Scheck für Arbeit mit Senioren und Demenzkranken

Große Freude und Wertschätzung für die Arbeit der Stiftung „daHeim im Leben“ aus Fulda. Vorsitzende Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg hat im österreichischem Lavant nahe Lienz (Osttirol) den mit 10.000 Euro dotierten „FINEST MERCY GENERATION AWARD 2022“ entgegen genommen. „Unser Engagement für die Senioren ist gerade in diesen unsicheren und herausfordernden Zeiten wichtiger denn je. Deshalb macht es mich stolz, dass wir bei der Jury punkten konnten und den Preis nach Fulda geholt haben“, so Schenck zu Schweinsberg.

Die Stiftung „daHeim im Leben“ möchte Menschen im Alter und Menschen mit Beeinträchtigungen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Unterstützung erhalten vor allem an Demenz Erkrankte oder auch Menschen mit Migrationshintergrund, die mit Alter und Einschränkungen konfrontiert sind.

Gestiftet wurde der Award mit Scheck von Ladys Golf Tours des Unternehmers Peter Hahn, übergeben haben ihn Nanett Ewald und Philipp Keller direkt an die Stiftungsvorsitzende. Schenck zu Schweinsberg erklärt weiter: „In Zeiten, in denen die Preise durch die Decke gehen, ist für kleine Highlights, kleine Freuden im grauen Alltag oft kein Spielraum gegeben. Das gilt gerade in der bevorstehenden Winterzeit, die oft von Depressionen und Einsamkeit begleitet wird.“ Deshalb wolle man dort unterstützen, wo Hilfe nötig sei. Und wofür wird das Geld eingesetzt? „Die Spende wird gesplittet: Zum einen werden Museumsbesuche, Konzerte und Filme durch ein spezielles, seniorengerechtes Projektierungssystem angeboten sowie das Heranführen an den PC gefördert. Zudem wird ein Freizeit-Projekt der ZWST (jüdischer Wohlfahrtsverband) für Senioren und ihre Angehörigen organisiert. Das Geld kommt direkt an der Basis an: dort, wo es dringend gebracht wird.“