Home > Aktuelles > Waldspaziergang an der Wand

Neues Projekt der Stiftung „daHeim im Leben“ für Demenz-kranke Senioren

Friedewald – Die Senioreneinrichtung des DRK in Friedewald wurde kürzlich von der Vorsitzenden der Stiftung „daHeim im Leben“, Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg besucht. Die Einrichtung ist mit ihren 61 Betten voll belegt. 70 Prozent der Bewohner leiden an Demenz, das erfordert eine intensive Betreuung.

Nun haben die Pflegekräfte ein Hilfsmittel entdeckt, das die Fachkräfte in der Betreuung unterstützt. Es heißt: Qwiek.up. Das Gerät ist so groß wie ein kleiner Koffer und kann Filme, Musik oder Bilder an die Wand und für bettlägerige Menschen an die Decke projizieren. Donata von Schenck erzählt von einem Rollstuhl, mit einem Mainzelmännchen auf dem Schoß. „Wir hören Vogelgezwitscher und machen an der Wand einen Waldspaziergang. Sie schüttelt den Kopf, kann uns ein Zeichen geben, dass sie lieber tanzende Seifenblasen an ihrer Wand sehen würde, Musik untermalt die Bewegungen der Seifenblasen. „Sie lächele dabei und sehe sehr entspannt aus. Für den Abend sei ein Sternenhimmel angesagt, damit sie ruhig einschlafen kann.

So könne man für jeden Bewohner individuell ein Modul entwerfen, das auch nur zehn Minuten lang sein muss, denn bei Menschen, die an Demenz erkrankt sind, lasse die Konzentration oft sehr schnell nach, erläutert Donata von Schenck.

Die Einrichtung hat sich dieses Gerät aus Fulda ausgeliehen. „Schön wäre es, in der Winter-, in der Weihnachtzeit solch ein Gerät zu besitzen, es vielleicht auch generationsübergreifend mit dem Kindergarten zu nutzen“, sagt von Schenck. Durch die Pandemie müssten Senioreneinrichtungen weiterhin vorsichtig sein. Die Bewohner hätten durch Corona und den fehlenden Kontakt zur Außenwelt sehr gelitten.

Donata von Schenck bittet deshalb um Spenden an die Stiftung „daHeim im Leben“. Commerzbank AG Wiesbaden IBAN: DE 895108 0060 0127 706600, BIC: DRESDEFF 510.